Gemeinsam können wir einen Ausweg finden.

Sie befinden sich zurzeit in einer finanziellen Notlage und sind auf einen Zustupf angewiesen? Haben Sie den Mut, «Schwiizer hälfed Schwiizer» zu kontaktieren und uns Ihr Problem genau zu beschreiben. Das Vorgehen und die Voraussetzungen für den Bezug der Hilfeleistungen finden Sie in den Richtlinien für die Unterstützungstätigkeit (pdf, 64 kb).

Damit wir alle Ihre Angaben haben, sind wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns das Gesuchformular (pdf, 140 kb) (auf Französisch Demande d’aide) vollständig und korrekt ausgefüllt senden. Zusätzliche Informationen zu Ihrem Gesuch können Sie uns in einem Begleitbrief mitliefern. Bitte vergessen Sie nicht, die auf dem Beitragsgesuch erwähnten Unterlagen beizulegen, die uns die Beurteilung Ihrer Situation erleichtern. Sie haben ihre Einkommens- und Vermögensverhältnisse sowie die von öffentlicher oder privater Seite erhaltenen Unterstützungen zu belegen.

Durch das Einreichen eines Gesuches ermächtigen Sie die Stiftung „Schwiizer hälfed Schwiizer“ bei Bedarf weitere Auskünfte bei einer dritten Stelle oder bei einer Vertrauensperson einzuholen. Wir empfehlen deshalb, das Gesuch an „Schwiizer hälfed Schwiizer“ in Zusammenarbeit mit einer privaten, kirchlichen oder öffentlichen Sozialberatungsstelle oder einer Vertrauensperson einzureichen. Dieses Vorgehen fördert eine rasche Behandlung Ihres Unterstützungsgesuches.

Wir werden Ihre Anfrage gewissenhaft – und selbstverständlich absolut vertraulich – prüfen und nach Möglichkeit unkompliziert helfen.

Harald zugeschnitten

Harald Müller