Organisation

Der Stiftungsrat von «Schwiizer hälfed Schwiizer» setzt sich hauptsächlich aus Parlamentarierinnen und Parlamentariern aller Bundesratsparteien und aller Landesteile zusammen. Sie sind ehrenamtlich tätig und erhalten auch keine Spesenentschädigung.

Othmar Reichmuth
Othmar Reichmuth Stiftungsratspräsident, Alt-Ständerat
«Bei aller internationalen Solidarität wird oft vergessen, dass auch in unserem Land und unserem unmittelbaren Umfeld zunehmend Armut herrscht. Auch unsere einheimischen Mitmenschen verdienen Unterstützung in Notlagen.»
Rocco Cattaneo
Rocco Cattaneo Alt-Nationalrat
«Auch in der Schweiz gibt es Menschen, die sich aus unterschiedlichen Gründen in finanzielle Not befinden können. Die Stiftung „Schwiizer hälfed Schwiizer“ ist für sie da: sie reicht ihnen ihre Hand und bietet eine konkrete Unterstützung an.»
Isabelle Chassot
Isabelle Chassot Ständerätin Die Mitte (FR)
«Die Armut in unserem Land ist allzu oft unsichtbar. Sie isoliert die Betroffenen und trifft besonders Kinder und Jugendliche. Manchmal reicht ein Unfall, eine Trennung oder der Verlust des Arbeitsplatzes, um eine Familie in eine Notlage zu stürzen. Mit rascher und unkomplizierter Hilfe, wie sie die Stiftung Schwiizer hälfed Schwiizer anbietet, kann eine Situation oft wieder ins Lot gebracht werden. Ich freue mich, dass es diese Stiftung gibt und sie auch in der Romandie hilft.»
Kathy Riklin
Kathy Riklin Alt-Nationalrätin
«Eine Notlage kann jederzeit auftreten. Gerade bei Menschen mit tiefen Einkommen kann sie ohne Unterstützung zur Katastrophe führen. Ich engagiere mich, weil „Schwiizer hälfed Schwiizer“ in schwierigen Zeiten wirksam helfen kann.»
Jakob Stark
Jakob Stark Ständerat SVP (TG)
«Es ist mir ein grosses Anliegen, armutsbetroffenen Kindern zu helfen. Dank der Arbeit der Stiftung Schwiizer hälfed Schwiizer konnte schon manche Familie in der Schweiz sinnvoll unterstützt werden.»